Mark Zimmermann wird 50

01.03.2024

Wir gratulieren unserem ehemaligen Spieler und Trainer herzlich zum runden Jubiläum!

War das nicht erst gerade gestern, dieser Montagabend im August des Jahres 1995, als Mark Zimmermann nach einem lupenreinen Konter im Frankenstadion zum 2:0 des FCC beim 1. FC Nürnberg jubelte, nachdem zuvor in der ersten Halbzeit Bernd Schneider per Freistoß seinen ersten Zweitligatreffer erzielte? Zwei Monate zuvor lagen sich die Zeiss-Fans an den Kernbergen in den Armen, als eine Mannschaft, die sich nach dem Zweitliga-Abstieg 1994 den direkten Wiederaufstieg schwor, ihr Versprechen einlöste. Mittendrin Mark Zimmermann, der zwei Tore beim 4:1 im Saisonfinale gegen den FC Sachsen Leipzig beisteuerte. Die Sachsen mussten im Ernst-Abbe-Sportfeld siegen, um anstelle unseres FCC in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Doch an diesem Tag ging vor knapp 10.000 Zuschauern nichts für die Leutzscher. Zimme traf zwei Mal gegen die Leutzscher und hatte in dieser Saison mit insgesamt 19 Toren einen maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg des FCC.

Geboren wurde Mark Zimmermann in Bad Salzungen, wo er für die dortige BSG Stahl spielte, bis er 1988 auf die Kinder- und Jugendsportschule nach Jena delegiert wurde. Von 1993 bis 1998 war er Bestandteil der ersten Mannschaft des FCC, die zu dieser Zeit fast durchgehend in der zweiten Bundesliga spielte. Insgesamt 224 Mal trug er das Zeiss-Trikot, in dem er 74 Tore erzielte, bevor es ihn 1998 nach dem neuerlichen Zweitligaabstieg zur SpVgg. Unterhaching zog, mit der er ein Jahr später gar in die 1. Bundesliga aufstieg.

Nach dem Klassenerhalt 2000 verließ er Unterhaching. Nachdem er von 2000 bis 2004 bei den Stuttgarter Kickers, Alemannia Aachen und dem FC Sachsen Leipzig spielte, kehrte er zur Saison 2004/2005 wieder zurück nach Jena, wo er in den folgenden zwei Jahren mit dem FCC zwei Mal aufstieg und in die 2. Bundesliga zurückkehrte.

Doch nicht nur als Spieler hinterließ Zimme erfolgreiche Spuren in Jena. Im Jahr 2016 wurde Mark Zimmermann nach erfolgreichem Abschluss des DFB-Lehrgangs in Köln Fußballlehrer. Nach mehreren Jahren als Co-Trainer beim FCC, die 2008 mit Chefcoach René van Eck begannen, und erfolgreicher Trainertätigkeit bei Jenas U19, übernahm er zum 1. Juli 2016 das Amt des Cheftrainers der 1. Mannschaft als Nachfolger von Volkan Uluc.

Mit Mark Zimmermann auf der Trainerbank erreichte der Verein im Sommer 2017 den Staffelsieg in der Regionalliga und absolvierte erfolgreich die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga. Am 26.11.2017 wurde Mark Zimmermann im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung die Ehrennadel in Gold für seine Verdienste um den FCC verliehen. Dennoch war am 8. Dezember 2018 Schluss beim im Abstiegskampf befindlichen FCC, als er und sein Co-Trainer Martin Ullmann von ihren Aufgaben freigestellt wurden.

Was unvergessen bleibt, ist die Erinnerung an die erfolgreichste Zeit der jüngeren Vereinsgeschichte, die untrennbar mit dem Namen Mark Zimmermann verbunden ist - so wie sicher für viele der älteren Fan-Generation der Spieler Mark Zimmermann mit der Zweitliga-Zeit der 1990er Jahre.

Am heutigen 1. März wird Mark Zimmermann 50 Jahre alt. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute zum Geburtstag und vor allen Dingen natürlich Gesundheit.

Danke, Zimme – für Alles!