René Eckardt wird in der neuen Saison nicht mehr für den FC Carl Zeiss Jena spielen

15.04.2021

FCC bietet berufliche Perspektive nach dem Fußball

René Eckardt, 31-jähriger Mannschaftskapitän des FC Carl Zeiss Jena, wird nach Saisonende nicht mehr für den FCC spielen.

Tobias Werner, Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Es gab am heutigen Donnerstag ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Ecki, in dem wir ihm unsere Entscheidung mitgeteilt haben, in der neuen Saison nicht mehr mit ihm zu planen. Es war kein einfaches Gespräch, weil es auch keine Entscheidung war, die wir uns leicht gemacht haben. Wir wissen, und das hat uns René Eckardt auch so gesagt, dass das für ihn eine Enttäuschung ist und ganz sicher auch weh tut. Wir wollen uns auf bestimmten Positionen neu aufstellen. Es ist eine rein sportliche und auf die Zukunft ausgerichtete Entscheidung.“

René Eckardt begann beim SV Lobeda 77 mit dem Fußballspielen und wechselte 1998 als Achtjähriger zum FC Carl Zeiss Jena, für den er mehr als 300 Pflichtspiele - darunter 173 Partien in der 3. Liga - absolvierte. Der Jenenser ist somit ein blaugelbweißes Ur-Gestein und ein selten gewordenes Beispiel für Vereinstreue und fußballerische Heimatverbundenheit.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Ecki war und ist ein Stück FCC, und wir würden uns wünschen, dass er dies auch nach seiner aktiven Fußballkarriere bleibt. Daher haben wir René Eckardt eine seinem Studium entsprechende berufliche Perspektive im Club angeboten. Die Tür steht für ihn weit offen - heute und auch später noch.“