Saisonfinale in Fürstenwalde

13.05.2022

Der FC Carl Zeiss Jena beschließt am Sonntag diese Regionalligasaison mit dem Auswärtsspiel beim FSV Union Fürstenwalde. Anstoß in der Fürstenwalder Bonava-Arena ist 13 Uhr.

Während die Aussichten auf den Staffelsieg unseres FCC bei drei Punkten weniger und einer 13 Tore schlechteren Tordifferenz als bei Tabellenführer BFC wohl eher nur noch theoretischer Natur sind, geht es für den gastgebenden FSV Union Fürstenwalde noch um die Chance auf den Klassenerhalt. Die von Kenny Verhoene trainierte Fürstenwalder Mannschaft belegt aktuell mit Rang 18 den drittletzten Tabellenrang und wäre damit definitiv abgestiegen. Das scheinbar rettende Ufer ist Tabellenrang 17, wo der punktgleiche FSV Optik Rathenow selbst noch um den Klassenerhalt bangen muss. Das Problem für die Klubs ist, das man nicht weiß, wo das rettende Ufer tatsächlich liegt. Sollte nämlich am Samstag der FC Viktoria Berlin aus der 3. Liga wieder absteigen, würde auch Rang 17 nicht zum Klassenerhalt genügen. Käme dann noch der Super-Gau hinzu, dass aus dem Nordosten keiner in die 3. Liga aufsteigt, müsste man gar 15. für den Regionaligaverbleib werden. Es ist und bleibt also extrem spannend.

Das findet auch der MDR, der das Spiel unseres FCC gemeinsam mit der Partie des BFC Dynamo gegen Altglienicke in einer Konferenz live übertragen wird.

Angesprochen auf die Aussage von Union-Trainer Kenny Verhoene, Jena würde sich vor allem auf das Pokalendspiel fokussieren und eher darauf achten, dass sich kein Spieler auf dem Weg dorthin verletzen möge, entgegnete FCC-Trainer Andreas Patz: "Sollten wir Spieler mit einer solchen Einstellung haben, wären sie fehl am Platz."  Bei der Frage, ob er noch an das Wunder eines Staffelsieges glaube, meinte Jenas Chef-Coach: "Solang etwas möglich ist, sollte man immer glauben. Aber man muss Realist sein und darf auch nicht überheblich an die Sache herangehen. Wir fahren also nicht nach Fürstenwalde und sagen, wir schießen sie ab. Das wäre absolut respektlos dem Gegner gegenüber. Das ist nicht unser Ansatz. Aber klar ist, wir fahren am Sonntag dorthin, um zu gewinnen."

Tickets für das Spiel gibt es am Sonntag an den Tageskassen der Bonava-Arena.

relevante Links