Souveräner Sieg gegen die Kogge

07.10.2023

FCC gewinnt Heimspiel gegen Hansas Zweite Mannschaft mit 5:1

Trainer René Klingbeil musste gegenüber dem 1:1 im Thüringen-Derby nur eine Änderung in seiner Startformation vornehmen. Für den verletzten Ken Gipson rückte der wieder genesene Burim Halili in die Startformation. Maurice Hehne rückte auf die Position des rechten Verteidigers, während Halili seinen alten Platz neben Bastian Strietzel im Zentrum einnahm.

Die Zweitvertretung des FC Hansa Rostock war zwar als Tabellenschlusslicht ins Paradies gereist, hatte in dieser Saison schon einige sehr gute Auftritte hingelegt und die Spiele meist sehr eng gestalten können. Vor allem die bereits 16 erzielten Tore in nur 9 Partien zeigten, wie offensivstark die Hanseaten auftreten.

So war es auch kein Wunder, dass die Gäste von Beginn an mutig nach vorn spielten und in der 11. Spielminute sogar mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem von Kampfschwein Justin Schau verursachten Freistoß auf unserer linken Abwehrseite konnte Lang den Ball nach innen legen, wo Thomas Meißner aus 10 Metern abzog und die Kugel flach im Tor von Kevin Kunz versenkte.

Unsere Mannschaft musste sich ob des Rückstandes zunächst kurz schütteln, ehe Burim Halili mit der ersten gefährlichen Offensivaktion zum Ausgleich traf. Bei einem Vorstoß von Hehne flankte dieser mustergültig auf Löder, dessen Kopfball zunächst von Hansakeeper Hagemoser zur Ecke geklärt werden konnte. Diese von Lukas Lämmel in die Mitte gebrachte Standartsituation fand allerdings den Kopf von Burim Halili, der platziert zum 1:1 Ausgleich einnicken konnte.

Der FCC bekam durch diesen Ausgleich deutlich mehr Sicherheit ins eigene Spiel und war fortan die tonangebende Mannschaft. So dauerte es auch nicht lange, ehe die meisten der 3749 Zuschauer den Führungstreffer für unsere Farben bejubeln konnten. In der 32. Minute landete ein Ball beim im Zentrum recht frei stehenden Lukas Lämmel. Dieser hatte viel Platz, ging noch einige Meter, ehe er von der Strafraumkante abzog und das Leder, nicht sonderlich platziert, zur 2:1 Führung versenkte. Gästetorwart Hagemoser war zwar gut platziert, bekam die Arme aber nicht mehr schnell genug nach oben.

Aber auch die gut ausgebildeten und technisch starken Rostocker zeigten vor dem Halbzeitpfiff noch einmal, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. In der 37 Minute war es erneut ein Freistoß von Kapitän Schünemann der in den Jenaer Strafraum segelte, diesmal aber von Strietzel vor dem bereitstehenden Dei geklärt werden konnte.

Besser lief es hingegen für unsere Jungs, die noch vor der Halbzeit die Weichen in Richtung Heimsieg stellen konnten. Der unermüdliche Maximilian Krauß drang von der linken Seite in den Strafraum ein, zog aus sieben Metern einfach ab, traf aber nur den Pfosten. Der zurückspringende Ball landete vor den Füßen von Elias Löder, der nicht lange überlegte und die Kugel zur 3:1 Führung über die Linie drückte.

Mit diesem Spielstand, gingen die beiden Teams anschließend in die Kabinen. Für Hansas gut mitspielende Amateure, war dieser 3:1 Rückstand reichlich bitter, gerade da unsere Jungs mit einer nahezu 100 prozentigen Torausbeute überzeugen konnten.

Und so wie die erste Halbzeit endete, begann auch der zweite Durchgang. Als noch nicht alle Fans ihre Plätze im Stadion wieder eingenommen hatten, spielte unser FCC einen schönen Angriff über die linke Seite. Der von links in den Strafraum eindringende Lukas Lämmel beförderte das Leder schön durch den F ünfmeterraum der Hansaeaten, an dessen anderem Ende Joel Richter wartete und den Ball nur noch einzuschieben brauchte. 4:1 für den FCC nach gerade einmal 47 Minuten!

Doch nur zwei Minuten später schlugen unsere Mannen erneut zu. Mit dem Tor zum 5:1 bewirbt sich Elias Löder mal wieder für das Tor des Monats. Als er das Leder gute 40 Meter vor dem Rostocker Tor zugespielt bekam, sah er das Gästetorwart Hagemoser zu weit vor seinem Kasten steht, überlupfte diesen und versenkte den Ball direkt unter dem Querbalken. Traumtor von Elias Löder, der in der aktuellen Form aus dieser Mannschaft gar nicht mehr weg zu denken ist.

In der Folge verflachte die Partie zunehmend. Jena zog sich zurück, während die Zweitvertretung der Rostocker unermüdlich anrannte, aber kaum gefährliche Torsituationen produzieren konnte.

Während für Jena Benjamin Zank und der später für ihn eingewechselte Jan Dahlke durchaus Möglichkeiten hatten, dass Ergebnis noch weiter nach oben zu schrauben, kämpfte die Gästemannschaft, angetrieben von Trainer Kevin Rodewald um jeden Meter. Echte Gefahr für das Tor von Kevin Kunz entstand aber nicht mehr.

In der 74. Minute musste Kapitän Bastian Strietzel angeschlagen vom Feld. Bleibt zu hoffen, dass er ohne größere Verletzung geblieben ist. Als fünf Minuten vor dem Ende auch der im Sommer von der U19 aufgerückte Josien Nathaniel zu seinem Debut in der ersten Männermannschaft kam, war die Partie längst entschieden. Der FCC gewinnt, in der Höhe vielleicht ein bisschen zu hoch mit 5:1 gegen die zweite Mannschaft von Hansa Rostock.

Während der FCC am nächsten Sonntag zum Pokalspiel beim FC an der Fahner Höhe antritt, geht es in zwei Wochen mit dem Auswärtsspiel bei Energie Cottbus wieder um Regionalligapunkte.

Die Stimmen nach dem Spiel

Mannschaftsaufstellungen:

FC Carl Zeiss Jena: Kunz - Hehne, Strietzel (C) (74. Kleeschätzky), Halili, Butzen- Lämmel (66. Verkamp), Schau- Richter (66.Endres), Löder, Krauß (85. Nathaniel)- Zank (74. Dahlke)

F.C. Hansa Rostock II: Hagemoser- Lang, Meißner (46. Barata), Nkoa (46- Kozelnik)- Köster (46. Aliu), Schünemann (C) (62. Rotfuß), Schulz, Postelt (62. Dietze), Krüger- Dei, Bachmann

Tore:

0:1 Meißner (11. Minute)