Traditionsduell: Die "Loksche" macht Halt in Jena-Paradies

09.12.2022

Am Samstag (10.12.) erwartet unser FC Carl Zeiss Jena den 1. FC Lokomotive Leipzig zur 97. Auflage dieses traditionsreichen Ost-Klassikers. Anstoß im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld ist 14 Uhr.

Die Partie zwischen beiden Clubs gehört zu den traditionsreichsten des Ost-Fußballs. Dabei verbindet die Vereine aus dem Paradies und Probstheida auch der wilde Ritt durch die Ligen. Die ereignisreiche Geschichte beider Clubs reicht dabei von den höchsten Höhen eines EC-Finales bis hin zum Ligaalltag in der Regionalliga. Und in dem hat die Loksche aktuell die Nase vor unserem FCC, der auf Platz 8 zwei Punkte und Tabellenränge hinter Lok rangiert. Dabei haben die Probstheidaer aktuell ein Spiel weniger absolviert. Während unser FCC im Rhythmus bleiben durfte und sein Auswärtsspiel nach einem starken Auftritt verdient in Babelsberg für sich entscheiden konnte, mussten die Leipziger nach der witterungsbedingten Spielabsage gegen den Chemnitzer FC zuletzt zwangspausieren. Durchaus kein Nachteil für die Zeiss-Elf, für die es gegen den 1. FC Lok Leipzig darum gehen wird, im letzten Heimspiel dieses Jahres, die Leistung von Babelsberg zu bestätigen und sich mit möglichst drei Punkten versöhnlich aus dem alten Jahr bei seinen Fans zu verabschieden.

Möglicherweise weiter fehlen wird Schlussmann Kevin Kunz, der nach seinem Pferdekuss aus dem Spiel in Chemnitz fast nur individuell trainieren konnte. In diesem Falle würde Alexios Dedidis wieder das Tor hüten. Eine defintive Entscheidung hierüber, wird jedoch erst nach dem Abschlusstraining fallen können. Definitiv fehlen werden hingegen Ogulcan Tezel (Bänderriss im Knöchel) und Justin Schau (rekonvaleszent nach Fuß-OP).

Trotz erwarteter winterlicher Temperaturen wird mit mehr als 4.000 Zuschauern gerechnet - darunter bis zu 600 Lok-Fans. Da das Spiel als "Risikospiel" eingestuft wurde, bitten wir Euch, die organisatorischen Hinweise für die Besucher des Spiels zu lesen. Hierbei gibt es auch Behinderungen im ÖPNV zu berücksichtigen, die die Zuschauer des Spiels betreffen könnten.

Bis unmittelbar zum Anpfiff könnt Ihr Tickets online auf www.fcc-ticketshop.de erwerben. Es genügt völlig, das Ticket auf dem Handy am Einlass vorzuzeigen. Die Tageskassen am Eingang Ostseite (Schnellstraße) öffnen wie auch die Stadiontore 12.30 Uhr.

Das Spiel wird im Übrigen auch vom MDR als Livestream angeboten.

relevante Links: