Verdienter Jenaer Sieg beim FSV Frankfurt

23.07.2023

Knapp aber am Ende verdient konnte sich die Zeiss-Elf beim Südwest-Regionalligisten FSV Frankfurt mit 2:1 (1:1) durchsetzen und somit für eine gelungene Generalprobe vor dem Regionalligastart in der kommenden Woche sorgen.

Während unser FCC und die Bornheimer noch nie in einem Ligaspiel die Klingen kreuzten, so war es dennoch nicht das erste Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine. Bereits in den Jahren 1995 und 2008 kam es zwischen beiden Clubs zu zwei Vereinen im DFB-Pokal, die übrigens beide unser FCC für sich entscheiden konnte.

Heute ging es in der Frankfurter PSD Bank Arena zwar nicht um Titel oder Punkte, aber beide Teams wollten sich natürlich kurz vor dem Start der Regionalliga in guter Form präsentieren.

Unser FCC, der heute ganz in Weiß gegen die traditionell Blau und Schwarz tragenden Bornheimer spielte, begann druckvoll und kam nach 13 Minuten zur ersten dicken Chance, als Elias Löder auf Joshua Endres flankte, der freistehend per Kopf am Torwart scheiterte. Der FCC blieb am Drücker und hatte einige gefährliche Aktionen. Nach einer Ecke von Marcel Hoppe bekamen dann die Frankfurter den Ball nicht aus der Gefahrenzone, was Jan Dahlke, der aus Nahdistanz abstaubte, eiskalt zur Jenaer Führung ausnutzte (19.). Jena war drauf und dran auf 2:0 zu stellen und hatte durch Elias Löder nach einer tollen Kombination über Justin Petermann, Marcel Hoppe und Lukas Lämmel die wohl beste Möglichkeit dazu. Doch eine Minute später klingelte es dann auf der anderen Seite im Tor. Der FCC verlor den Ball im Spielaufbau – lachender Nutznießer war Frankfurts Jihad Boutakhrit, der zum 1:1 ausgleichen konnte. Am Spiel sollte das nur wenig ändern: Jena war über beide Seiten gefährlich, blieb offensiv, war allerdings nicht präzise genug, um aus der Überlegenheit auch Kapital zu schlagen, während die Bornheimer kaum den Ball sahen und eher versuchten, im Umschaltspiel Chancen zu erarbeiten. Kurz vor Halbzeitpfiff war es dann aber doch ein Frankfurter, der nochmals gefährlich wurde und den Ball an die Latte des Jenaer Tores hämmerte (44.). So blieb es beim 1:1 nach einer Halbzeit, die der FCC dominierte, aber in der auch der FSV seine Möglichkeiten hatte.

Der FCC spielte nach der Pause zunächst personell unverändert weiter, und auch am Spielgeschehen sollte sich nichts Grundlegendes ändern. Jena war die bessere, weil gefährlichere Mannschaft. Fünf Minuten waren gespielt, da prüfte Ken Gipson nach schöner Einzelaktion den Frankfurter Schlussmann, der zunächst parierte, Gipson aber nochmals zum Nachschuss kam, der jedoch nicht sein Ziel fand. Nach einer Stunde Spielzeit bewies auch Jena, dass man die Latte treffen kann. Elias Löder hämmerte das Spielgerät nach Vorarbeit Lukas Lämmels an den Querbalken.

FCC-Trainer René Klingbeil nutzte nach einer Stunde die Möglichkeit, vier Mal zu wechseln und brachte mit Benjamin Zank, Jonny Muiomo, Justin Schau und Pasqual Verkamp frische Kräfte in die Partie. Muiomo war es dann auch, der nach einem Freistoß von Marcel Hoppe zum vermeintlichen 2:1 traf – doch die Fahne ging hoch und verwehrte so dem Jenaer Treffer wegen einer Abseitsposition die Anerkennung (67.). Nach 75 Minuten dann endlich der verdiente Führungstreffer – und was für einer! Nach toller Vorarbeit von Marcel Hoppe nahm sich Pasqual Verkamp ein Herz und schweißte aus gut 20 Metern den Ball sehenswert und unhaltbar zum 2:1 für den FCC ins Frankfurter Tor. Kurz darauf hätte Max Grimm alles klar machen können, doch Frankfurts Schlussmann vereitelte die 100-prozentige Chance noch (77.). Am Ende blieb es beim zwar knappen, aber letztlich verdienten 2:1-Sieg des FCC, der damit seine Saisonvorbereitung abschließt und sich nun auf den Saisonstart am kommenden Samstag beim Chemnitzer FC (29. Juli, 14.05 Uhr) vorbereitet.

FCC-Trainer René Klingbeil: "Das war ein guter Test gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Ich habe vieles gesehen, was mir gefallen hat, aber es gibt auch Dinge, an denen wir weiter arbeiten müssen. Nun freuen wir uns, dass es in der kommenden Woche endlich wieder um Punkte geht. Dabei beginnen wir gleich mit einem Ost-Duell vor sicher vielen Zuschauern und hoffentlich vielen FCC-Fans in Chemnitz. Darauf werden wir uns jetzt gezielt vorbereiten."

Mannschaftsaufstellungen:

FCC-Startaufstellung: Kevin Kunz - Marcel Hoppe, Bastian Strietzel (C), Maurice Hehne, Ken Gipson - Justin Petermann, Lukas Lämmel - Joshua Endres, Elias Löder, Joel Richter - Jan Dahlke
FSV-Startaufstellung: Ospelt - Eichhorn, Weißmann, Azaouagh (C), Mc Lemore, Ünlücifci, Boutakhrit, Hupfauf, Messina, Costa, Hermes

Tore:

0:1 Dahlke (19.)