Zeiss-Elf spielt gegen Hertha II in einem Sondertrikot

16.03.2022

Gemeinsame Aktion von FC Carl Zeiss Jena und FCC-Fans - mit Unterstützung der KVT - für „Jenaer Tafel“

Wenn am Freitagabend (18.3.) die Zeiss-Elf das Geläuf des Ernst-Abbe-Sportfelds betritt, wird sie dies mit einem besonderen Trikot tun. Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT), Trikotpartner des FC Carl Zeiss Jena, die erst vor Kurzem ihr Engagement über die Winterpause hinaus bis zum Saisonende verlängert hat, räumt zum Heimspiel gegen Hertha BSC II für ein Thema die Trikotbrust, das man auch und gerade in Zeiten wie diesen nicht vergessen sollte. So wird das Logo der „Jenaer Tafel“ mit dem Schriftzug „Helfen ist unsere Stärke“ das weiße Jersey unseres FC Carl Zeiss Jena zieren, das somit auf die Bedürfnisse derer aufmerksam macht, die die Solidarität Anderer brauchen. Deshalb nahm sich schon vor mehr als einem Jahr die Initiative „FCC-Fans helfen“ dieses wichtigen gesellschaftlichen Themas und der konkreten Hilfe an.

„Am Beginn war es nur eine kleine Idee“, sagt Toni Schley aus der Südkurve. Doch daraus wuchs Großes. Woche für Woche sammelten FCC-Fans Geld, um dringend benötigte Waren zu kaufen. Die Tafeln erhielten gerade zu Beginn der Pandemie nur sehr wenige Lebensmittelspenden, weshalb sich bald weit mehr als 100 Fans um die Bestellung, den Einkauf und die Lieferung der Lebensmittel an die Tafeln kümmerten – über zwölf Wochen lief die Aktion, in deren Rahmen sie 25.000 Euro an Spenden sammelten. Christoph Litwinov von „FCC-Fans helfen“: „Die Zusammenarbeit mit der JENAER TAFEL begann frühzeitig in der ersten Pandemie-Phase. Wir machten uns an die Aufgabe, Covid-Risikopatienten den Weg ins Tafelhaus zu ersparen und einen täglichen Lieferdiensten aufzubauen. Damit gelang es uns, seit Mai 2020 alle betroffenen Tafelpassinhaber im gesamten Stadtgebiet regelmäßig mit Lebensmitteln zu versorgen. Bis heute.“

Und diese Hilfe soll und muss weitergehen - gerade jetzt, wo sich bei steigenden Energie- und Lebensmittelkosten weitere Finanzierungslücken abzeichnen. Wer also helfen möchte, spendet bitte an nachfolgende IBAN, DE77 8305 3030 0018 0549 00 (Verwendungszweck: Tafel-Lieferdient), oder per Paypal an fcc.fanshelfen@gmail.com.

Spendenfreudige Sammler aufgepasst: Die am Freitag von den Spielern getragenen Trikots werden vom FCC-Fanshop für je 99 EUR zum Kauf angeboten und helfen bei der Finanzierung der Fanunterstützung für die JENAER TAFEL.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Das ist ein tolles, gemeinsames Projekt von Fans und Verein und wiederholt ein starkes Zeichen des gesamten Clubs, der sich seiner Verantwortung für die Region bewusst ist und sie vielfältig wahrnimmt. Und dass er das kann, ist in diesem konkreten Falle auch Verdienst der KVT, die dieses Projekt mit ihrem Verzicht der Trikotfläche erst ermöglicht hat. Großartig!“