Zu Gast beim Tabellenführer

18.10.2023

Am Samstag (21.10.) ist unser FC Carl Zeiss Jena beim FC Energie Cottbus gefordert. Anstoß im "Stadion der Freundschaft" ist 16 Uhr.

Mit dem FC Energie Cotttbus geht es für unseren FC Carl Zeiss Jena zu keinem Geringeren als den aktuellen Spitzenreiter in der Regionalliga Nordost. Der Aufstieg ist das Ziel der Lausitzer, die diesen Anspruch nach einem zunächst etwas stotternden Saisonstart mit lediglich einem Punkt aus zwei Spielen nun mit einer bärenstarken Serie dick unterstreichen. Lediglich eine Niederlage - im ersten Saisonspiel bei Viktoria Berlin - musste die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz hinnehmen. Von den letzten acht Regionalligaspielen konnte Energie Cottbus sieben Partien für sich entscheiden und musste nur ein Mal (mit der BSG Chemie Leipzig) die Punkte teilen. Die Brust des FC Energie Cottbus ist also breit, wie sie breiter kaum sein kann vor dem 31. Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine. 

So traditionsreich beide Clubs auch sind, so vergleichsweise selten haben beide Clubs bisher die Klingen gekreuzt, was freilich damit zusammenhängt, dass sich die Vereine zu DDR-Zeiten und nach der Wende weitgehend aus dem Weg gingen. Doch in den letzten Jahren hat sich das Duell beider Vereine zu einem stets brisanten Aufeinandertreffen auf Augenhöhe entwickelt. In dieser Saison jedoch reist unsere Zeiss-Elf als Außenseiter in die Lausitz. Den sieben Saisonsiegen der Cottbusser stehen bisher zwei Dreier des FCC gegenüber. Statistisch betrachtet hat unser FCC mit 14 Siegen bei neun Unentschieden in den bisherigen 30 gemeinsamen Begegnungen die Nase vorn, was vor dem Hintergrund der aktuellen Tabellensituation aber eben auch nicht mehr als ein - zugegebenermaßen schöner - Blick ins Archiv ist. 

Energie Cottbus ist ein Spitzenteam und zudem Tabellenführer. Entsprechend erwartet man für das Spiel am Samstag auch eine Spitzenkulisse in der Lausitz. Eine Woche vor dem Spiel waren bereits mehr als 5.000 Karten verkauft, so dass sich der Veranstalter durchaus berechtigte Hoffnung auf das Erreichen des Zieles "fünfstellig" machen kann. Ihr Schärflein hierzu beitragen werden auch die reisefreudigen Fans von den Kernbergen, die im Rahmen des Vorverkaufs in Jena schon mehr als 500 Gästetickets erworben haben.  Darüber hinaus wird es in ausreichendem Maße noch ab 14 Uhr an den Tageskassen in Cottbus Gästetickets geben, so dass sich auch die Elf von Trainer René Klingbeil wieder über eine starke Unterstützung wird freuen dürfen. Also: Alle auf nach Cottbus!

Ob diesem Aufruf der Jenaer Fanszene auch alle Spieler werden folgen können, ist fraglich. Nach dem intensiven Pokalfight in Dachwig beim FC An der Fahner Höhe gab es im Jenaer Kader doch die eine oder andere Blessur. In jedem Falle fehlen werden die langzeitverletzten Justin Petermann und Marcel Hoppe sowie der rotgesperrte Max Grimm. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Kevin Kunz, Lukas Lämmel und Maximilian Keauß, die allesamt in dieser Woche angeschlagen waren bzw. nicht (vollumfänglich) trainieren konnten. Wieder einsatzfähig ist der von der mosambikanischen Nationalmannschaft zurückgekehrte Jonny Muiomo, der gegen Nigeria sein Debüt für die "Mambas" feiern durfte. 

Für die Fans, die es leider nicht einrichten können, am Samstag vor Ort zu sein, wird das Spiel unserer Zeiss-Elf in Cottbus vom MDR sowohl im TV als auch als Livestream übertragen.
 

relevante Links:

 

 

Platin Sponsor