Ab Sommer: Florian Kästner übernimmt Traineramt bei FCC-Frauen

05.05.2023

Mit Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison wird mit Florian Kästner ein neuer verantwortlicher Trainer bei den Frauen des FC Carl Zeiss Jena an der Seitenlinie stehen.

Florian Kästner (24) ging seine ersten Schritte beim FC Carl Zeiss Jena als Trainer der U16, während er parallel sein Bachelor- und Master-Studium (Sport- und Gesundheitsmanagement) absolvierte. Im Jahr 2022 wurde er mit 23 Jahren der jüngste Trainer in der Historie der Junioren-Bundesliga, wo er die U17 des FCC betreute und als Co-Trainer mit den Jenaer B-Junioren in der vergangenen Saison den Klassenerhalt feierte.

Seit 2022 ist Florian Kästner Inhaber der DFB-A-Lizenz. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, ab Sommer die Verantwortung für die 1. Frauenmannschaft unseres Vereins übernehmen zu dürfen. Ich hatte im Vorfeld sehr gute, sehr offene Gespräche mit Isabell Knipp, in denen ich von Beginn an viel Vertrauen gespürt habe. Vertrauen habe ich auch in die Mannschaft. Ich bin überzeugt davon, dass unser Frauenteam und der gesamte Staff ein erfolgreiches Saisonfinale hinlegen werden.“

Isabell Knipp, Verantwortliche für den Frauenfußball im FC Carl Zeiss Jena: „Wir kennen Florian natürlich sehr gut, wissen, wie er tickt, wie er arbeitet, was seine Ideen sind. Mit ihm haben wir ab Sommer eine sehr gute Lösung innerhalb des Clubs finden können. In vielen, guten Gesprächen überzeugte er uns mit seiner Expertise und seinen Ambitionen. Er ist ein noch sehr junger Trainer, verfügt bereits über Erfahrung als Cheftrainer im Leistungsbereich und hat eine fundierte Trainerausbildung. Er ist ehrgeizig, will auch für sich als Trainer den nächsten Schritt gehen und bringt die spürbare Freude auf die kommende Aufgabe mit.“

Patrick Widera, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena: „Der Fußball der Mädchen und Frauen im FC Carl Zeiss Jena bleibt – unabhängig vom Ausgang des Abstiegskampfs in der 2. Frauen-Bundesliga – ein wichtiger Bestandteil unseres Clubs. Es freut mich, dass wir mit Florian Kästner als ab Sommer verantwortlichen Cheftrainer eine wichtige Personalie frühzeitig entscheiden konnten. Ihm wünsche ich dafür alles Gute und hoffe natürlich, dass er sein Amt als Zweitligatrainer antreten kann.“