FCC-Frauen geben sich beim 7:2 in Wolfsburg keine Blöße

20.03.2024

Mit 7:2 (3:1) gewinnen die Frauen des FC Carl Zeiss Jena ihr Nachholspiel beim VfL Wolfsburg II.

FCC-Trainer Florian Kästner sprach vor dem Nachholspiel in Wolfsburg und nach den zuletzt eher unglücklich gelaufenen Spielen in Andernach und zuhause gegen Gladbach von "Wut im Bauch" seiner Spielerinnen und wünschte sich, dass sie diese mit auf den Platz nehmen und in Energie ummünzen sollen. Und genau das tat seine Mannschaft, die früh - wenn auch mit gütiger Mithilfe der unglücklichen Denise Eder - mit 1:0 in Führung gehen konnte. Da waren keine fünf Minuten gespielt. Jette ter Horst, die in Wolfsburg im Sturm auflief, erhöhte nach elf Minuten bereits auf 2:0 und stellte damit frühzeitig die Weichen in einer insgesamt einseitigen Partie. "Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und wollten ein frühes Tor machen und haben dann schnell nachgelegt", freute sich Trainer Florian Kästner über den aufgegangenen Matchplan. Jena war die bessere Mannschaft, dominierte und ließ hinten wenig zu. Luca Birkholz stellte nach einer guten halben Stunde auf 3:0 und sorgte so für eine frühe Vorentscheidung, woran auch das Wolfsburger Tor nach einer Jenaer Unaufmerksamkeit kurz vor der Halbzeitpause (42.) nichts mehr ändern sollte.

Den zweiten Spielabschnitt wollten die FCC-Frauen genauso angehen wie den ersten und setzten dieses Vorhaben auch eindrucksvoll in die Tat um. Wieder gelang dem FCC ein frühes Tor. Luca Birkholz stellte auf 4:1, was Hannah Mesch nur wenige Minuten später auf 5:1 erhöhen konnte. Trainer Florian Kästner nutzte die Möglichkeit, um viel zu wechseln und somit den Spielerinnen auch die nötige Spielzeit und vor dem Hintergrund der englischen Woche auch entsprechende Erholungspausen zu geben. An der Jenaer Dominanz sollte dies nichts ändern. Kurz nach dem 5:1 machte die kurz zuvor ins Spiel gekommene Josphine Bonsu das halbe Dutzend voll. Wolfsburgs Treffer durch Arouna nach einem Standard zum zwischenzeitlichen 6:2  war da nur Ergebniskosmetik. Das letzte Wort sprach dann Anja Heuschkel, die sich in der Schlussminute mit ihrem Elfmeter-Tor zum 7:2-Endstand noch in die Torschützenliste eintragen durfte.

FCC-Trainer Florian Kästner: "Die Mädels haben das Spiel sehr, sehr gut angenommen, waren physisch und vom Kopf her sofort da. Das war eine reife Leistung meiner Mannschaft, die das gezeigt hat, was wir uns vorgenommen hatten. Dazu zählt auch, die vielen Chancen, die wir uns erarbeitet haben, auch konsequent zu nutzen."

Mannschaftsaufstellungen

VfL: Beck - Haase, Jonietz (C), Harting, Beyer, Sergeeva (68. Hoffmann), Schaller, Libske, Arouna (81. Meister), Drews (63. Müller), Eder

FCC: Janning - Fischer (67. Klug), ter Horst (57. Mesch), Reuter (46. Bonsu), Julevic (C), Heuschkel, Gora, Woldmann, Birkholz (57. Reske), Metzner, Juckel (57. Sträßer)

0:1 Eder (4./ET)