FCC trennt sich 2:2 von den Schanzerinnen

30.04.2023

Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt spannend. Mit einem späten Ausgleichstreffer belohnen sich die FCC-Frauen für eine gute zweite Halbzeit gegen die Ingolstädterinnen, die jedoch den Abstand auf Jena wahren können.

Entsprechend gemischt fielt das Fazit des Jenaer Trainers Christian Kucharz unmittelbar nach dem Spiel aus: "Auf der einen Seite muss man festhalten, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten, was man auch intensiv spüren konnte. Auf der anderen Seite können wir den einen Punkt nach einem 0:2 und der anschließenden Aufholjagd auch sehr gut einordnen. Die Art und Weise, wie das Team nach dem 0:2 gearbeitet und weiter an sich geglaubt hat, war beeindruckend."

Der FCC hatte in der ersten Halbzeit offensiv viel Ballbesitz, doch fehlte die Durchschlagskraft, um zu nennenswerten Tormöglichkeiten zu kommen. Defensiv gelang es der Zeiss-Elf, insgesamt über die 90 Minuten gut zu verteidigen, doch vermochte sie es nicht, jeden der Umschaltmomente zu unterbinden. Zwei dieser Konter führten zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Gäste aus Ingolstadt. Dabei waren die Momente der Gegentreffer psychologisch denkbar ungünstig. Kurz vor der Halbzeitpause brachte Nina Penzkofer ihren FCI mit 1:0 in Führung, der auch aus der Kabine schwungvoll kam und kurz nach Wiederanpfiff der Partie wieder durch Penzkofer das 2:0 markierte (55.). Doch Jena kam mit hoher Laufbereitschaft und mehr Intensität im zweiten Spielabschnitt zu deutlich mehr Tormöglichkeiten, von denen die mit Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel gekommene Svenja Paulsen nach gut einer Stunde Spielzeit die erste für den FCC nutzen konnte. Jena blieb am Drücker und kam in der 88. Spielminute durch Nelly Juckel verdient zum umjubelten Ausgleich. 

So sah es im Grunde auch Ingolstadts Trainer Miren Catovic: „Wir haben im zweiten Durchgang an die gute Leistung der ersten Hälfte angeknüpft und durch Nina – das hat sie überragend gemacht – den zweiten Treffer erzielt. Nach dem Gegentreffer sind wir dann aber etwas unsicher geworden, waren nicht mehr so cool. Weil Jena in der zweiten Hälfte spielbestimmend war, geht das Unentschieden dann auch in Ordnung. Wir hätten gerne gewonnen, sind aber immer noch Soll.“ Aif die Schanzerinnen wartet am kommenden Sonntag den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg, während unser FCC-Frauen am Samstag die 2. Mannschaft des 1. FC Köln im Paradies erwartet.

 

FC Carl Zeiss Jena: Wichmann - Landmann, Julevic, Mesch (88. Mehler), Gora (ab 87. Seiler), Birkholz (ab 63. Reske), Weiß, Adam (ab 82. Heuschkel), Seifert (ab 46. Paulsen), Breitenbach, Juckel
FC Ingolstadt: Maier – Maliha, Ebert, Fritz, Mailbeck – Wolski, Stiglmair – Villena (84. Schauer), Fohrer, Dengscherz (64. Vidovic) – Penzkofer

Tore: 
0:1 Penzkofer (42.)
0:2 Penzkofer (55.)
1:2 Paulsen (62.)
2:2 Juckel (88.) 

Schiedsrichter: 
Weigelt (Leipzig)

Zuschauer: 305

 

Platin Sponsor