Klarer Sieg in Ingolstadt

24.03.2024

Mit 4:0 (0:0) konnten sich die FCC-Frauen deutlich bei den Schanzerinnen durchsetzen und die drei Punkte aus dem AUDI Sportpark entführen.

Jena begann schwungvoll und kam bereits nach zwei Spielminuten zur ersten Torchance, als sich Melina Reuter im Eins-gegen-Eins hervorragend durchsetzte und einen Querpass auf Luca Birkholz spielte, die jedoch nur das Aluminium traf. Trotz eines insgesamt ausgeglichenen Spiels, in dem Ingolstadt auf Fehler unseres ballbesitzorientierten Spiels hoffte, erinnerte sich FCC-Trainer Florian Kästner an eine erste Halbzeit mit verpassten Möglichkeiten: "Bis auf ein- bis zweimal, wo Jasmin eingreifen musste und wichtige Bälle gehalten hat, hatten auch gute Momente, wo wir in der Box einfach das Tor verpasst haben oder die Schüsse knapp drüber gingen."

Nach der Halbzeitpause zeigten die FCC-Frauen dann eine starke Leistung, wie Jenas Trainer betonte. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Nicole Woldmann aus 20 Metern das 1:0, möglicherweise begünstigt durch den Wind und die schwierigen Wetterbedingungen in Ingolstadt (46.). Nur vier Minuten später erhöhte Jette ter Horst per Direktabnahme nach einer Flanke von Bente Fischer auf 2:0 (50.). In der 56. Minute bekam Bente Fischer den Ball zentral vor die Füße gespielt und erhöhte auf 3:0. "Danach hatten wir noch viele Chancen und waren im Pressing sehr gut. Damit haben wir Ingolstadt vor Probleme gestellt", erinnerte sich Florian Kästner an eine starke zweite Halbzeit.

Als wäre das 3:0 nicht schon Klasse genug, so endete das Spiel mit einer weiteren tollen Geschichte: Die in der 76. Minute für Luca Birkholz eingewechselte Emily Reske feierte heute ihren 19. Geburtstag und beschenkte sich in der Nachspielzeit mit ihrem ersten Zweitligator zum 4:0-Endstand selbst.

Florian Kästner: "Die Mädels können sehr stolz auf die Leistung sein, wenn man bedenkt, was für ein Wetter war. Es war sehr windig und regnerisch, aber trotzdem haben sie eine starke Leistung gezeigt. Nach der englischen Woche und dem Auswärtsspiel in Wolfsburg am Mittwoch kann man echt stolz sein. Damit haben sich die Mädels eine gute Ausgangslage für das Spitzenspiel gegen SV Meppen nächste Woche erarbeitet."

Torfolge:
0:1 Woldmann (46.)