Überzeugender Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

06.05.2023

Mit 5:1 setzen sich die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena gegen die U20 des 1. FC Köln durch und sichern sich drei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf. Damit setzt die Mannschaft den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort.

Das war wichtig! Vor der Partie gegen die stark abstiegsbedrohhten Kölnerinnen, für die die Partie in Jena wohl das letzte Strohhalmspiel war, forderte Trainer Christian Kucharz: "Der Schlüssel zum Sieg wird das leidenschaftliche, kompakte Verteidigen sein, wie wir es in den letzten Wochen auch prakliziert haben. Zum anderen brauchen wir viel Leidenschaft und Stimmung auf dem Platz und müssen bei eigenem Ballbesitz mehr Überzeugung in die Aktionen bekommen, noch mehr Laufbereitschaft an den Tag legen." Seine Mannschaft hatte ihm offensichtlich gut zugehört. Denn zum einen ließen die Jenaerinnen wenig zu und zum anderen nutzten sie ihre Möglichkeiten am Ende klar, so dass der Sieg aufgrund der zweiten Hälfte absolut verdient an den FCC ging.

Doch zunächst musste gezittert werden, denn im ersten Spielabschnitt ging für den FCC nicht viel nach vorn. Den Jenaerinnen war anzumerken, dass sie sich vornehmlich um Stabilität in der Defensive mühten, ohne dabei die nötige Intensität ins Spiel zu bekommen. Als sich die Zuschauer auf Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld schon auf ein torloses Remis zur Halbzeitpause einrichteten, nutzte Kölns Leonie Krump kurz vor dem Pausenpfiff die Gelegenheit, aus etwa 18 Metern weitgehend ungestört und staubtrocken zur Führung für die Gäste einzuschießen (45.) - in Anbetracht zweier guter Möglichkeiten zuvor nicht unverdient.

Wer jedoch glaubte, dieser psychologisch ungünstige Moment würde das Spiel zu Gunsten der Kölnerinnen kippen, rieb sich schnell die Augen. Die zweite Halbzeit bot ein komplett anderes Bild. Unmittelbar nach Wiederbeginn in der zweiten Halbzeit war die bereits nach einer halben Stunde für Jena ins Spiel gekommene Luca Birkholz zur Stelle, die eine Nachlässigkeit der Kölner Torhüterin nutzte, den Ball stiebitzte und eiskalt ins leere Tor zum 1:1 vollendete (46.). Eine Initialzündung. Köln zeigte nach diesem "Quasi-Eigentor" Wirkung, während der FCC nun aufdrehte. Hannah Mesche nutzte die sich ihr bietende Freiheit und verwandelte freistehend von der Strafraumkante zur umjubelten 2:1-Führung des FCC (55.). Nach einer guten Stunde Spielzeit war es wieder Luca Birkholz, die mit Dynamik die rechte Bahn beackerte, in den Strafraum zog und dort mustergültig die am zweiten Pfosten eingelaufene Johanna Seifert bediente, die keine Mühe hatte - 3:1! Merza Julevic machte dann den Deckel endgültig auf die Partie. Zunächst setzte sie sich im Fünfmeterraum energisch durch und erzielte ein "Willenstor" zum 4:1, bevor sie mit ihrem zweiten Treffer nach wiederholt toller Vorarbeit von Luca Birkholz zum 5:1- Endstand traf.

Damit hat der FCC seine Hausaufgaben mit Bravour erledigt und steht - allerdings bei noch ausstehenden Spielen der direkten Konkurrenz - über dem Strich. Nächste Woche steht dann schon das nächste Heimspiel auf dem Plan. Dann erwartet die FCC-Frauen die 2. Mannschaft des FC Bayern Mümchen. Anstoß am Sonntag (14. Mai) ist 11 Uhr auf Platz 3.

Trainerstimme
Christian Kucharz: "Ein außerordentliches Kompliment gilt dem Charakter meiner Mannschaft. Das war heute ein Sieg, der sehr gut tut und uns eine sowohl spannende als auch deutlich bessere Ausgangssituation für die verbleibenden drei Spiele bringt. Die Mannschaft hat sich für die positive, intensive und fleißige Arbeit - vor allem der letzten vier Wochen - mit einer tollen Leistung und einem verdienten Sieg belohnt."

0:1 Krump (45.)
1:1 Birkholz (46.)
2:1 Mesch (55.)
3:1 Seifert (62.)