Wichtige Heimspielaufgabe gegen Köln

04.05.2023

Am Samstag (6. Mai) steht für die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena das nächste Heimspiel an. Dann erwartet das Team von Trainer Christian Kucharz die 2. Mannschaft des 1. FC Köln im Paradies. Anstoß auf Platz 3 ist 11 Uhr.

Wenn die beiden Kellerkinder aufeinandertreffen, ist Spannung pur angesagt. Für die Kölnerinnen, die aktuell sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt sind, wäre ein Sieg bei den ebenfalls abstiegsbedrohten Jenaerinnen so etwas wie das Greifen des letzten Strohhalms. Für unsere Frauen indes geht es darum, mit einem Sieg gegen die Domstädterinnen, die nur zwei Punkte entfernte und mit dem SC Freiburg II beginnende Nichtabstiegszone fest im Blick und damit weiter eine realistische Chance auf den Klassenverbleib zu behalten.

So groß die Energieleistung des letzten Wochenendes war, als der FCC aus einem 0:2 gegen den FC Ingolstadt noch ein 2:2 Unentschieden machte, so ambivalent fühlte sich dieser Punkt an. So belohnten sich zum einen die FCC-Frauen mit einem späten Ausgleichstreffer für eine gute zweite Halbzeit gegen die Schanzerinnen, die jedoch auf der anderen Seite den Abstand auf unseren FCC wahren konnten.

Für den FCC wird es am Samstag also darum gehen, die gezeigte Leidenschaft des letzten Wochenendes nun auch gegen die Kölnerinnen auf den Platz zu bringen und die drei Punkte unbedingt im Paradies zu behalten, bevor es dann mit den letzten drei Spielen gegen Bayern II (H), Hoffenheim U20 (A) und gegen Wolfsburg II (H) auf die Saisonzielgeraden geht.

Jenas Trainer Christian Kucharz: "Wir wollen das Spiel gewinnen. Ganz klar, das ist unser Ziel, darum geht es. Der Schlüssel hierzu ist zum einen das leidenschaftliche, kompakte Verteidigen, wie wir es in den letzten Wochen auch prakliziert haben. Zum anderen brauchen wir viel Leidenschaft und Stimmung auf dem Platz und müssen bei eigenem Ballbesitz mehr Überzeugung in die Aktionen bekommen, noch mehr Laufbereitschaft an den Tag legen." Christian Kucharz über den Gegner: "Kölns U20 ist - wie die meisten der 2. Mannschaften - eine sehr spielstarke Mannschaft, die Fußball spielen will, mutig spielt und in den letzten Wochen sehr gut verteidigt und extrem wenig Gegentore bekommen hat. Das machen sie also auch defensiv sehr gut. Und in Anbetracht auch der Tabellensituation für die Kölnerinnen erwarten wir sie mit einer hohen Breitschaft hier im Paradies."

Anstoß auf Platz 3 ist 11 Uhr. Für die Daheimbleibenden bietet StaigeTV wie immer einen kostenfreien Livestream der Partie an.

relevante Links: