Abschluss eines tollen Turnierwochenendes

13.01.2024

Die 34. Auflage des Internationalen Karl-Schnieke-Turniers hat mit der U14 von Hertha BSC einen würdigen Sieger gefunden und feierte in der Jenaer Sparkassen-Arena ein tolle Premiere.

Die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt! Was da das Organisationsteam um Hans-Jürgen Backhaus und Rainer Stoya gemeinsam mit den aktiven Fans aus der Jenaer Südkurve rund um die Horda Azzuro auf die Beine gestellt hat, war ein großartiges Turnier, das zudem mit der modernen Sparkassen-Arena eine attraktive Spielstätte erhielt und von den Fans hervorragend angenommen wurde.

Es wurde somit am Ende genau das, was sich die Organisatoren dieses traditionsreichen U14-Turniers, das - bedingt durch die Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie - zuletzt im Jahr 2020 augetragen werden konnte, erwartet und erhofft haben: Die Fortführung und gleichzeitig Belebung eines wunderbaren, attraktiven und sehr gut besetzten Hallenturnieres zu Ehren des 1919 in Apolda geborenen und 1974 in Jena verstorbenen Karl Schnieke.

Wie in den Vorjahren traten zehn Mannschaften der Altersklasse U14 zum sportlichen Kampf um den begehrten Pokal an. Neben unserem gastgebenden FC Carl Zeiss Jena waren namhafte Vereine vertreten, die ebenso durch ihre ausgezeichnete Nachwuchsarbeit bekannt sind. Neu war, dass das Feld für das Haupttunier am Samstag  vom Sieger des am Vortages stattgefundenen Qualifikationsturniers regionaler Mannschaften komplettiert wurde. Dieser Coup gelang der U14 des SV SCHOTT Jena, der sich im Finale des Quali-Turniers gegen den FC Saalfeld letztlich mit 2:0 durchzusetzen vermochte. Somit erkämpften sich die Schottianer, die wie die Nachsuchsmannschaften unseres FCC in der Oberaue trainieren, die tolle Gelegenheit, sich am Samstag zum Haupttrunier in ihrer Vorrunden-Gruppe A mit Hertha BSC Berlin, dem FC Augsburg, Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden zu messen.

Unser FCC bekam es in der Vorrunden-Gruppe B mit Austria Salzburg (3:2), dem VfL Wolfsburg (1:1), dem 1. FC Nürnberg (1:1) und dem Chemnitzer FC (2:4) zu tun und  beendete die Vorrunde als Gruppendritter. Wolfsburg und Chemnitz belegten in Jenas Gruppe die ersten beiden Plätze und zogen somit gegen die Gruppenersten des anderen Tableaus, Hertha BSC und Dynamo Dresden, in die Halbfinals ein. Hierbei setzte sich Hertha BSC mit 3:0 gegen den CFC durch, während Dynamo Dresden dem VfL Wolfsburg mit 1:0 das Nachsehen gab.

Der herzliche Glückwunsch geht an die Jungs von Hertha BSC, die sich im Finale gegen Dynamo Dresden mit 3:1 im Neunmeterschießen durchsetzen und aus den Händen unseres Vereinspräsidenten Ralph Grillitsch den Siegerpokal entgegennehmen und nach oben strecken konnten. Das Spiel um Platz 3 gewann der VfL Wolfsburg mit 7:2 gegen den Chemnitzer FC. Unser FC Carl Zeiss Jena unterlag im Spiel um Platz 5 dem FC Erzgebirge Aue und belegte somit Turnierrang 6.

Doch ungeachtet der Endergebnisse bleibt: Es war ein tolles Turnier, das in Organisation und Durchführung nochmals Maßstäbe gesetzt hat und schon jetzt Freude weckt auf das Turnier im nächsten Jahr weckt.

Danke an ALLE, die hier geholfen und organisiert haben. IHR WART GROSSARTIG!

Die Endplatzierungen im Überblick:

1. Hertha BSC
2. SG Dynamo Dresden