FCC Nachwuchstelegramm| KW 17

02.05.2022

++ U21w belohnt sich für dominanten Auftritt++

Für unsere U21w ging es am Tag der Arbeit im Thüringen Pokal gegen den ESV Lok Meiningen.

Schon im ersten Durchgang konnte man sehr dominant auftreten und den Ball sehr gut laufen lassen. Folgerichtig kam man auch zu hochkarätigen Torchancen, die man in Halbzeit 1 aber leider noch nicht nutzte.

Nach der Pause konnten die hochüberlegenen Jenaerinnen dann auch endlich die Chancen in Tore umwandeln.

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt man hochverdient mit 4:0. Dieses Ergebnis hätte im Angesicht der vergebenen Torchancen im ersten Durchgang noch ein bisschen höher ausfallen können. Insgesamt kann man mit dem Auftritt aber mehr als zufrieden sein und freut sich jetzt auf das Endspiel gegen die Saalfeld Titans am 12. Juni.


++ U19m gewinnt Pokalspiel in der Verlängerung ++

Unsere U19m trat am gestrigen Sonntag zum Pokalspiel beim FSV Wacker 90 Nordhausen an.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit folgte in der 60. Minute zunächst der Schock, denn Nordhausen ging in Führung. Doch nur 15 Minuten egalisierte man dies. Durch ein Eigentor der Heimmannschaft fiel das 1:1.

Da auch nach 90 Minuten noch das Unentschieden stand, ging es in die Verlängerung. Hier konnte Max Grimm mit einem Tor in der 95. Minute und schlussendlich mit einem Elfmeter in der 120. die Partie entscheiden.


++ U17w mit dominantem Sieg in Magdeburg++

Nach der Enttäuschung gegen Zehlendorf in der vergangenen Woche drehten unsere U17 Juniorinnen wieder richtig auf und gewannen nach einem dominanten Auftritt in Magdeburg hochverdient.

So war man zunächst tatsächlich von der eigenen Dominanz überrascht. Diese spiegelt sich vor allem in der Ballbesitzstatistik wieder. Denn das Spielgerät war zu mindestens 70 % am Fuß der FCC Spielerinnen. Und so spielte man sich auch einige große Torchancen heraus und hätte zur Halbzeit schon führen müssen.

Auch im zweiten Durchgang konnte man die Überlegenheit aufrechterhalten. In der 66. Minute war es dann auch endlich soweit und Kerstin Breker erzielte das 1:0. So lautet auch am Ende der Endstand gegen den Magdeburger FFC.

Die Mädels haben sich die drei Punkte nach der sehr dominanten Leistung mehr als verdient. Das einzige was man bemängeln muss, ist die Chancenverwertung. Wenn diese noch verbessert wird, kann man mit einem positiven Gefühl in die kommenden Aufgaben gehen.


++ U16m siegreich im Auswärtsspiel ++

Die U16 Junioren traten am vergangenen Wochenende zum Auswärtsspiel gegen den FC Mecklenburg Schwerin an.

In der 30. Minute und nur acht Minuten später erzielte man zwei Treffer. Nach der Halbzeit wurde kein Ball mehr über die Linie gedrückt und somit gewinnt man das Auswärtsspiel mit 2:0.


++ U16w verliert Stadtduell deutlich ++

Am vergangenen Samstag ging es für unsere U16 Juniorinnen gegen Thüringen Jena. Mit nur 11 Spielerinnen und somit ohne Auswechsler musste man im Stadtduell antreten.

Die Mannschaft bot läuferisch und kämpferische Leistung und versuchte sich gegen die Niederlage zu stemmen. Am Ende muss man aber eine verdiente 0:4 Niederlage hinnehmen.


++ U15m mit verdientem Sieg nach langer Anreise ++

Gegen Frankfurt(Oder) wollte die U15 einen weiteren großen Schritt zum sicheren Klassenerhalt machen. Entsprechend eingestellt ging die Mannschaft in die Partie. Bereits nach 5 Minuten setzte sich Lennox Fink auf der linken Außenbahn gut durch und seine Eingabe konnte Til Halata zur Gästeführung verwerten. Ein Auftakt nach Maß. Die Frankfurter konnten nach einem verlängerten langen Ball nur 4 Minuten später wieder auf Unentschieden stellen. Gerade in der Anfangsphase hatten die Jenaer so ihre Probleme mit den Diagonalbällen der Frankfurter. Postwendend jedoch die Antwort der U15. Anstoß, Pepe Kirchoff, 2:1 Führung. Danach beruhigte sich das Spiel etwas, die Jenaer Gäste hatten zwar vor der Pause noch zwei gute Gelegenheiten konnten den Ball aber nicht erneut im Tor unterbringen. Auch die Frankfurter konnten bis zur Pause noch kleinere Nadelstiche setzen.

 

Nach der Pause verdienten sich die Jenaer mehr und mehr den Auswärtssieg. Gerade in der Defensive ließ man so gut wie nichts mehr zu. Nach einer Lanzendörfer Ecke war es einmal mehr Pepe Lorenz der zum 3:1 einköpfte und eine beruhigende 2 Tore Führung herstellte. In der Nachspielzeit erzielte nach einem schönen Konter noch Ben Fenzl das 4:1 aus Jenaer Sicht und machte endgütlig den Deckel drauf. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg. Nun kann man am kommenden Wochenende gegen Süd Eichsfeld wahrscheinlich auch rechnerisch alles klar machen und den Klassenerhalt final sichern.


++ U13m dreht nach der Halbzeit richtig auf ++

Am Samstag stand das vorletzte Heimspiel der U13 in Jena gegen den 1. FC Magdeburg an. Bei optimalen Bedingungen wollte man an die hervorragende Mannschaftsleistung aus der Vorwoche anknüpfen.

Schnell konnte man den eigenen Plan umsetzen und ging 1:0 bzw 2:0 in Führung. 
Nach 30min gab man das Spiel etwas aus der Hand und hatte das Aluminium-Glück auf der eigenen Seite. So konnte man das 3:0 nachlegen, obwohl Magdeburg in dieser Phase näher am Anschlusstreffer war. Dieser gelang dann dennoch in der 58. Minute zum 3:1. Matti Beyer im Jenaer Tor konnte sich erneut auszeichnen und hielt wiedermal einen Elfmeter.

Ab der 60. Minute hatte die Heimmannschaft wieder mehr Zugriff und legte zum 4:1 nach. Zwar kassierte man noch einen Treffer zum 4:2 aber konnte in den letzten 10 Minuten nochmal alles nach vorn werfen und erzielte in kurzer Zeit das 5:2, 6:2 und 7:2.
Am Ende ein verdienter Sieg der Jenaer Jungs auf heimischen Platz.

Kommendes Wochenende kommt es dann zur letzten Auswärtsfahrt beim FC Energie Cottbus


++ U12m gewinnt spektakuläres Heimspiel++

Mit insgesamt sieben Toren sahen die Zuschauer der Partie unserer U12 ein spektakuläres Spiel.

Schon in der fünften Minute ging der FCC in Führung. In der 16. schlug der Gast aus Eichsfeld zurück.

Durch zwei dicht aufeinander folgende Tore in der 41. und 43. Minute stellte man zwischenzeitlich auf 3:1. Allerdings gab man diese Führung aus der Hand. Durch Treffer in der 49. und 57. Minute stellten die Gäste wieder auf Unentschieden. Doch Paul Schuster entschied in der 60. Minute das Spiel und stellte den 4:3 Endstand her.


++ U11m setzt Schwerpunkte erfolgreich um++

Unsere U11 Junioren spielten am vergangenen Wochenende gegen Thüringen Jena.

Von Anfang an konnte man auch durch einfache, schnelle und zielstrebige Chancen herausspielen. So führte man bereits nach 15 Minuten mit 5:0. Dies konnte man auch in weiten Teilen des weiteren Spiels durchsetzen und so steht am Ende ein 10:2. Einziges Manko ist der Fakt, dass man im zweiten Durchgang noch zu viele Torchancen zuließ. Deshalb musste man auch zwei Gegentore schlucken.

Insgesamt war es ein sehr dominanter und mannschaftlich geschlossener Auftritt. Außerdem konnte man mit einer guten Kommunikation einen wesentlichen Schwerpunkt der letzten Wochen gut umsetzen.


++ 3. Frauen mit torlosen Unentschieden in Oberlind ++

Stark ersatzgeschwächt und mit Trainerin im Tor trat die 3. Frauenmannschaft des FCC beim Auswärtsspiel im Süden Thüringens an. Auch wenn man über die gesamt Spielzeit die Partie dominierte, fehlte vor dem Tor die nötige Kreativität und Durchsetzungsfähigkeit. Gegen konsequent verteidigende Gäste war dies so ein Tag, an dem man wohl noch drei Stunden hätte spielen können und kein Tor gefallen wäre. So wurden die Punkte in Oberlind geteilt und beim nächsten Spiel in zwei Wochen hofft man auf einen stärker besetzen Kader, um die Tabellenführung weiter auszubauen. 

 

Exklusiv-Partner