FCC Nachwuchstelegramm| KW13

04.04.2022

++ U21m muss kurz vor Schlusspfiff den Ausgleich schlucken++

Für unsere U21 stand nach einem spielfreien Wochenende wieder ein Heimspiel an. Am vergangenen Samstag lautete der Name des Gegners Bischofswerda.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging die Zweitvertretung des FCC in der 60. Minute durch ein Tor von Max Grimm in Führung.

Leider konnte das Sieg nicht über die Zeit gebracht werden. Kurz vor Schlusspfiff konnten die Gäste durch Jonas Krautschick zum Ausgleich kommen. Damit nehmen die Gäste einen Punkt aus Jena mit.

Nächste Woche gibt es dann die Chance auf Wiedergutmachung. Dieses mal kommt Wacker Nordhausen nach Jena.


++U21w verliert deutlich gegen RB Leipzig II ++

Gegen die athletisch und spielerisch überzeugenden Talente der zweiten Mannschaft RB Leipzigs haben die U21-Frauen des FC Carl Zeiss Jena deutlich mit 4:0 verloren.

Bereits nach neun Sekunden kassierten die Thüringerinnen das erste Gegentor. Weitere Chancen der Leipzigerinnen bleiben im ersten Durchgang ungenutzt, bevor sie nach Wiederanpfiff drei weitere Treffer erzielten und somit für den auch in der Höhe verdienten 4:0 Heimsieg sorgten.

++ U19m verliert Auswärtsspiel in Cottbus++

Unsere A-Jugend machte sich dieses Wochenende auf den Weg nach Cottbus, um das Duell gegen Energie auszutragen.

Schon nach zehn Minuten musste man das erste Gegentor schlucken. Für die Heimmannschaft traf Ben Wagner zur Führung. Und die Voraussetzungen, das Spiel noch zu drehen wurden nicht gerade besser. Denn in der 37.Minute musste der FCC eine gelb-rote Karte verkraften.

Im zweiten Durchgang kam es dann noch schlimmer. Die Jenaer erzielten ein Eigentor. Der Pechvogel war Leon Keranovic. Wiederum 15 Minuten machte Cottbus dann durch Devis Meissner den Deckel drauf.

Die U19-Junioren kommen also mit leeren Händen nach Hause. Jetzt muss im Heimspiel gegen Hamburg nächste Woche eine bessere Leistung her, um endlich mal wieder etwas Zählbares mitnehmen zu können.


++ Für die U17m lebt die Hoffnung auf den Klassenerhalt++

Unsere U17 Junioren können nach einem erneuten Sieg tatsächlich auf den Klassenerhalt hoffen. Beim Auswärtsspiel bei Union Berlin glückte der nächste Dreier.

Zunächst gelang es den Jungs allerdings nicht richtig, ins Spiel zu kommen. In den ersten fünf Minuten konnten sich die Berliner zwei Halbchancen erarbeiten, aus denen allerdings keine große Gefahr hervorging. Im Anschluss fand man Stück für Stück besser ins Spiel und gestaltete die Begegnung dadurch ausgeglichener.

So gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten, aus denen allerdings kein Treffer hervorging. Dementsprechend ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Den Start der zweiten Halbzeit konnte man im Vergleich zur ersten besser gestalten. So hatte Simon Lang direkt nach dem Pausentee die erste große Gelegenheit. Allerdings konnte ein Union Verteidiger in letzter Sekunde auf der Linie klären.

Darauf folgte eine Drangphase der Gastgeber, die sich einige Chancen herausspielen konnten. Dank der starken Leistung von Robert Strauchmann musste Jena keinen Gegentreffer hinnehmen. Darauf folgend wurde das Spiel hektischer, da sich die Teams einen großen Kampf lieferten. Durch eine gute Schiedsrichterleistung konnte diese Phase beruhigt werden und gegen Ende der Lucky – Punch gelingen.

Nach einem Steilpass auf Kristian Lorenz wurde der Ball zunächst von einem Verteidiger der Unioner abgefangen. Anschließend erkämpfte sich dieser den Ball zurück und kam zum Abschluss. Sein Schuss ging an die Latte, der Nachschuss wurde von Aulon Shoshaj zum hoch umjubelten Treffer verwandelt.

Durch den starken Kampf kann die U17 weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen. Nächste Woche muss dafür gegen Hannover der nächste Dreier eingefahren werden.


++U17w feiert vierten Sieg in Folge++

Unsere U17 Juniorinnen konnten endlich wieder voll trainieren und auch mit vollem Trainerstab zum Heimspiel gegen Aurich antreten. Nach drei Siegen in Folge wollte unser FCC die Serie ausbauen und ging auch mit gutem Gefühl in die Begegnung. Dementsprechend legte man auch einen guten Start hin und setzte in den ersten 20 Minuten das um, was man sich vorgenommen hatte.

Bereits nach vier Minuten trug dieser Aufwand erstmals seine Früchte, als man das Führungstor erzielen konnte. Im Verlauf des weiteren Spiels wurde es allerdings immer schwerer, Aurich im Zaun zu halten. Durch eine gute Torwartleistung konnte man das Ergebnis zur Halbzeit bewahren.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief nicht wie erhofft. So hatte man es weiterhin schwer dagegenzuhalten. Und folgerichtig bekam man in der 70.Minute die Quittung und kassierte nach einer unglücklichen Aktion den Ausgleich.

Auch in der Folge war Aurich überlegen und einzig durch die starke Leistung von Torhüterin Jasmin Janning wurde das Ergebnis gehalten.

Doch dann kam wie aus dem Nichts das Führungstor für den FCC. Nach einem überragenden Pass von Kerstin Breker lief Kim Wirske nach einem überragenden Passweg alleine auf die Torhüterin zu. Nach einem 30 Meter Sprint vollendete sie eiskalt zum umjubelten 2:1.

Doch wer dachte, dass danach das Zittern weniger wurde sah sich getäuscht. Denn Aurich hatte in der Schlussphase noch drei gefährliche Eckballsituationen, in denen selbst die gegnerische Torhüterin mit in den Strafraum des FCC kam. Doch Jena zitterte das Ergebnis über die Zeit und konnte kann sich nun über den vierten Sieg in Serie freuen.


++ U15 Junioren gewinnen letztlich durch die Mentalität++

Nach der Enttäuschung gegen Halle wollte die U15 gegen Tennis Borussia Berlin ein anderes Gesicht zeigen. Dass das alles andere als einfach werden würde verriet der Blick auf die Tabelle, dort zählte Tennis Borussia nämlich zum Spitzenquartett neben Cottbus, RB Leipzig und Hertha BSC. Also lag wahrlich eine Mammutaufgabe vor den Jungs aus Jena.

Anders als in den Wochen zuvor wurde diese aber mehr als nur angenommen und so erarbeitete man sich in Halbzeit eins aus einer kompakten Defensive heraus sogar einige hochkarätige Gelegenheiten. Aus dem Spiel heraus klappte es jedoch nicht mit der Führung. Til Halata musste Nerven zeigen, nachdem der Schiedsrichter zunächst auf Handelfmeter entschieden hat, musste dieser zweimal antreten, da beim ersten Versuch zu viele Spieler im Strafraum waren. Halata störte dies wenig, er verwandelte beide.

Gegen Ende der ersten Halbzeit, luden die Jenaer dann jedoch auch mal Tennis Borussia Berlin zum Konterfußall ein. Eigene leichtfertige Ballverluste waren vorausgegangen. Doch mit viel Wille wurde das Tor verhindert.

Halbzeit zwei hatte es dann in sich. Zunächst der Blitzstart der U15. Winkler traf aus der Ferne kurz nach Wiederanpfiff zum 2:0. Man hätte denken können, dass alles wie geplant lief. Doch dann folgte eine Gelb-Rote Karte gegen den FCC. Für die letzten 20 Minuten musste der FCC also in Unterzahl bestehen. Und eine Viertelstunde vor Schluss kam Tennis Borussia nach einem Standard zum 2:1 Anschluss.

Es entwickelte sich eine emotionale Schlussphase in der die Jenaer mit allem, was sie hatten, verteidigten und sogar die 3:1 Entscheidung auf dem Fuß hatten, jedoch rollte der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach unglaublichen sieben Minuten Nachspielzeit war es dann geschafft-Auswärtssieg.

Mit einem unbändigen Willen brachten die Jungs der U15 den knappen Vorsprung ins Ziel. Nun kommt am kommenden Wochenende mit Hertha Zehlendorf die nächste Berliner Mannschaft ins Ernst-Abbe-Sportfeld.


++U14m mit Ergebnissen schlussendlich zufrieden++

Bereits am vergangenen Montag gastierten die Blau-Gelb-Weißen beim FC Thüringen Jena. Die umkämpfte Partie unterm Jenzig endete mit einem 1:1- Unentschieden. Den Treffer für unsere Jungs erzielte Luke Frießleben. Aufgrund mehrerer ungenutzter Torchancen überwog auf Seiten des FCC nach Schlusspfiff eher die Enttäuschung ob der Punkteteilung.

Am vergangenen Wochenende gelang es dann, einen Sieg einzufahren. Am Ende kann man einen knappen 0:1-Auswärtserfolg beim FC Borntal Erfurt verbuchen.

Zum Siegtorschützen avancierte Philipp Peter, der einen zweiten Ball nach einer Ecke trocken verwertete (31.). Nach einer recht zähen ersten Hälfte, gelang es dem FCC mit zunehmender Spieldauer, einige hochkarätige Chancen zu erspielen. Da diese jedoch ungenutzt blieben und die Gastgeber durch lange Bälle und Standards für Gefahr sorgten, blieb das Spiel bis zum Schluss offen. Letztlich gelang es dem Team, die Führung zu verteidigen und drei Punkte aus der Blumenstadt zu entführen – auch dank Torhüter Arvid Sieland, der in der Schlussphase einen Elfmeter parierte.

Am kommenden Sonntag treffen der FCC und der FC Thüringen im Pokal erneut aufeinander.


++Spektakel beim Auswärtsspiel der U13++

Mit großer Vorfreude fuhr unsere U13 zum Auswärtsspiel in die Bundeshauptstadt, um sich mit Union Berlin zu messen. Jeder, egal ob Spieler, Trainer, Elternteil oder Fan sollte bei diesem Auswärtskracher auf seine Kosten kommen.

Jena war von Beginn an hochmotiviert spielte direkt frech nach vorne. Johnny Müller  hatte bereits nach fünf Minuten die Führung auf dem Fuß. Jedoch legte er den Ball über die Querlatte. Kurz danach dann ein Schockmoment - Anton Heinrich musste nach zehn Minuten verletzt vom Platz, nachdem ein Berliner böse „drüber hielt“.

Berlin kam immer besser ins Spiel, doch der FCC ging durch Jona Lorkowski mit 1:0 in Führung. Kurz danach erhöhte Fynn Benkenstein sehenswert per Direktabnahme auf 2:0. Alwin Steinbrück drücke den Ball nach einer Ecke zum 3:0 über die Linie, doch die Freude hielt nur kurz an, da der Schiedsrichter wegen „hohem Bein“ das Tor zurücknahm.

Durch einen unnötigen Ballverlust in der eigenen Hälfte brachte man den Gegner durch den Anschlusstreffer zum 2:1 zurück ins Spiel. Kurz danach gelang den Berlinern der Ausgleich.

Dann folgten 15 Minuten, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben sollten. Zunächst ging Berlin mit 3:2 durch einen Standort in Führung, doch Jena wehrte sich, allen voran im Zentrum Mattheo Felkel und defensiv Alwin Steinbrück, der im gesamten Spiel keinen Zweikampf verlor. In der 80.Minute gelang schließlich der Ausgleich durch einen wuchtigen Freistoß von Louis Loos.

Doch nur drei Minuten später jubelten wieder die Berliner, nachdem sie erneut nach einem Standard zum Erfolg gekommen waren. In der 87. Minute verwertete Paul Watterodt einen langen Ball zum umjubelten 4:4 Ausgleich. Jena hatte noch weitere Großchancen durch Morgeneier, Loos und in der letzten Minute Queck.

Ein dramatisches Spiel, das packender nicht sein konnte. Jena zeigte viel Kampf und eine beherzte Mannschaftsleistung über 90 Minuten, in denen man Union Berlin mindestens auf Augenhöhe begegnete.


++U12 verpasst den Turniersieg nur knapp++

Am Samstag fand unser Leistungsvergleich in Jena bei eisigen Temperaturen statt. Zu Gast waren die U12 Teams des 1. FC Magdeburg, des FC Erzgebirge Aue und Jungs vom KSV Baunatal.

Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges und intensives Turnier. Unsere Mannschaft konnte sich 2 Mal souverän gegen die Konkurrenz aus Magdeburg durchsetzen und siegte jeweils klar.

Nach einem 1:1 Unentschieden gegen die Veilchen aus Aue, bei dem bei effizienterer Chancenverwertung mehr möglich gewesen wäre, siegten wir im zweiten Aufeinandertreffen glücklich mit 1:0.

Das spielstärkste Team an diesem Tag stellten unsere Gäste aus Hessen vom KSV Baunatal. In einem ausgeglichenen ersten Spiel trennten wir uns leistungsgerecht 0:0. Im zweiten Aufeinandertreffen, was gleichzeitig das Turnierfinale darstellte, bezwangen uns die Gäste deutlich und verdient mit 4:0.

Am Ende fehlte unserer Mannschaft nach 120 Spielminuten die Kraft, um zu Hause den Turniersieg einzufahren. Wir bedanken uns bei den Gastmannschaften und wünschen allen Teams im Saisonfinale viel Erfolg.


++Stabile Defensive beschert U11 den Sieg++

Für unsere U11 stand am Wochenende ein Auswärtsspiel gegen Lobeda 77 an.

Die erste Halbzeit verlief dabei schon gut, allerdings hatte das Team Probleme in der Bewegung vor dem Ball und fand so keine freien Räume.

Im zweiten Durchgang wurde dies angepasst und so kam man zu mehreren Torchancen. Außerdem konnte das Tempo angezogen werden und der Spielaufbau war wesentlich besser als noch in der ersten Halbzeit.

Am Ende steht also ein verdienter Auswärtserfolg, auf den jetzt weiter aufgebaut werden kann.

Platin Sponsor