Vor 60 Jahren: Jena feiert erste Meisterschaft

26.04.2023

Heute möchten wir an einen der stolzesten Tage unserer nun fast 120-jährigen Clubgeschichte erinnern.

Am 27. April des Jahres 1963 feierte die Jenaer Mannschaft - damals noch als SC Motor - gemeinsam mit 25.000 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld die erste von insgesamt drei DDR-Meisterschaften.

Vorausgegangen war an diesem vorletzten Spieltag die Partie gegen den Tabellenzweiten SC Empor Rostock, der gegen den Tabellenführer von den Kernbergen mit 1:2 das Nachsehen hatte. Die Tore für Jena erzielten Peter Ducke, der bereits in der ersten Spielminute traf, und Helmut Müller.

Der Rest war Jubel!

Wir verneigen uns vor den Helden von damals, die unsere Clubgeschichte so maßgeblich geprägt haben und für immer unvergessen bleiben.