Gegen Chemie Aufwärtstrend fortsetzen

27.10.2023

Am Sonntag (29.10.2023) empfängt unsere Zeiss-Elf die BSG Chemie Leipzig im heimischen Paradies. Anstoß in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld ist 13 Uhr.

Nach zuletzt drei Pflichtspielsiegen unseres FCC haben sich die Gesichter im Paradies deutlich aufgehellt. Das gilt nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für das Jenaer Fanumfeld, das sich auf das Heimspiel ihrer Zeiss-Elf gegen die BSG aus Leutzsch spürbar freut. 5.700 Karten, inklusive der erwarteten 1.000 Gäste aus der Messestadt, waren am Freitag für die 53. Auflage des Duells der beiden Traditionsvereine bereits vergriffen. Die Kulisse wird also am Sonntag eine sehr ansprechende sein. "Das freut uns riesig und gibt uns natürlich einen zusätzlichen Push. Wir haben alle Bock auf dieses Spiel. Alle Spieler brennen auf diese Partie und wollen natürlich unbedingt dabei sein", freut sich Trainer René Klingbeil über den internen Konkurrenzkampf. Darüber hinaus kann Jenas Trainer personell aus dem spichwörtlich Vollen schöpfen - mit Ausnahme der langzeitverletzten Justin Petermann und Marcel Hoppe. Und selbst bei ihnen gibt es Hoffnungssignale, nachdem beide Spieler in Jena wieder auf dem Trainingsplatz stehen und ihre individuellen (Reha)Programme absolvieren.

René Klingbeil erwartet am Sonntag ein enges Spiel gegen Chemie: "Wir kennen sie, sie kennen uns. Es waren in der jüngeren Vergangenheit immer enge Spiele gegegneinander. Chemie ist ein sehr physischer, unangenehm zu bespielender Gegner. Das wissen wir. Aber auch wir haben unsere Qualitäten und wollen diese wie zuletzt in Cottbus auch gegen Chemie Leipzig wieder auf die Platte bekommen."

Mit der BSG kommt der aktuell Tabellen-Siebente ins Paradies. Damit liegt Chemie absolut im Soll. Trotz Sparkurs strebt Chemie-Trainer Miroslav Jagatic einen einstelligen Tabellenplatz an. Gleichzeitig dämpfte er die Euphorie und empfahl dem Anhang, der mit 2.340 verkauften Dauerkarten einen neuen Rekord aufstellte, Augenmaß und Realismus für die aktuelle Spielzeit. In die Saison starteten die Leutzscher mit Niederlagen in Berlin und Erfurt, punkteten aber in Cottbus. Zuletzt drehte Chemie einen Pausenrückstand beim ZFC in ein 4:2, den ersten Auswärtssieg, zudem der erste Erfolg nach drei Spielen ohne Sieg oder eigenes Tor. Das letzte Heimspiel wurde durch einen Elfer 1:0 gegen Eilenburg gewonnen. In der Fremde ist die BSG mit sieben Toren bei zehn Gegentoren gefährlicher als zu Hause.

Unabhängig von der Tabellenkonstellation: Beide Fanlager haben richtig Bock auf das Spiel. Die Chemiker werden mit etwa 1.000 Gästefans erwartet. Insgesamt ist eine Kulisse von mehr als 6.000 Fans realistisch. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich im Vorverkauf auf www.fcc-ticketshop.de oder im Fanstore in Jenas Innenstadt seine Karte sichern.

Gute Info auch für Kurzentschlossene: Es wird für das Spiel am Sonntag an den ab 11 Uhr geöffneten Tageskassen noch Tickets geben. Das gilt für die Heim- und Gästebereiche gleichermaßen. Die Stadiontore öffnen am Sonntag (ACHTUNG: Zeitumstellung!) 11.30 Uhr.

Das Spiel gibt es live nur im Stadion!

Alle weiteren - auch organisatorischen - Informationen rund um das Spiel unserer Zeiss-Elf gegen Chemie Leipzig findet Ihr unter nachfolgenden Links.

relevante Links: